Baumschnittkurs - OGV Neuweiler

Baumschnittkurs

Bilder-Videos
Obstbaum-Schnittlehrgang mit Brezeln und Schnaps

Es sieht einfach aus, ist es auch, wenn man ein paar Handgriffe beherzigt und die entsprechenden Schnittstellen ausfindig macht, die Rede ist vom richtigen Obstbaumschnitt. Der Obst- und Gartenbauverein Neuweiler bot mit seinem versierten Baumwarte Thomas Wunn hierzu Gelegenheit. Er zeigte, wie es gemacht wird. Dabei stand für Baumwart  Wunn im Vorfeld zu verstehen gab die Praxis im Vordergrund, indem er zeigte wo und wie die Schere anzusetzen ist. So galten die Faustregeln: Alles, was nach oben schießt, muss weg, was nach innen wächst, ebenso, damit der Lichteinfall gewährt bleibt.  Aufmerksame Zuhörer bzw. Zuschauer fand er in einigen Vertretern des Vorstandes wie auch bei Interessierten aus Neuweiler wie auch aus Saarbrücken, Quierschied, Lummerdschied.

Die Teilnahme war kostenlos, jeder erhielt sogar noch eine Brezel und einen Schnaps, das wäre beim OGV Neuweiler schon eine lange Tradition, gab der Vorsitzende Horst-Dieter Hetrich zu verstehen.

Im Herbst wird ein weiterer Lehrgang angeboten, der rechtzeitig in der Presse angekündigt wird.

(jg)

Hinweis für Smartphone Besitzer: wischen über das Bild-= nächstes Bild