Blumeninsel - OGV Neuweiler

Blumeninsel

Blumeninsel nach Totalabtragung durch zwei Kubikmeter Gartenerde erneuert und bepflanzt
„Viele Hände – bald der Arbeit Ende!“ So lautet ein gängiges Sprichwort, das sich bei den alljährlich zu dieser Jahreszeit anfallenden gärtnerischen Arbeiten an der Blumeninsel in der St. Ingberter Straße gegenüber der Tankstelle bewahrheitet – und das letzte Mal ganz besonders.
Die Pflege dieser Blumeninsel, damit verbunden die Einpflanzungen im Frühjahr und im Herbst sowie die sich anschließende Pflege durch Gießen und Unkraufentfernen und regelmäßiges Mähen der umliegenden Rasenfläche hat sich der Obst- und Gartenbauverein schon seit weit über zehn Jahren zur Aufgabe gemacht. Nicht nur das, auch für die Blumen und Sträucher kommt der Neuweiler Verein auf, was Bürgermeister und Stadtkämmerer erfreuen dürfte. Die Insel bezeichnete das Stadtoberhaupt mal als „echten Hingucker“, womit er voll kommen recht haben dürfte.
Nicht weniger als 14 Männerhände räumten den 15 Meter langen  Erdhügel am ersten Tag bis auf Rasennarbenhöhe komplett ab und bauten ihn mit zwei Kubikmeter Mutterboden wieder neu auf, da der alte Grund seine Dienste getan hatte.  Am zweiten Tag gesellten sich noch vier Frauenhände ein und gemeinsam ging es an die Einpflanzung der insgesamt 42 Sommerblumen wie z. B. Dahlien, Cosmea, Sonnenblumen, Begonien, Zauberglöckchen, Edellieschen. Nach insgesamt sechs Arbeitsstunden war das Werk vollbracht und alle lehnten sich mit Genugtuung zurück mit dem Fazit: Das han ma mól widda gudd hinkriet! I)n der Tat, das Ergebnis kann sich mal wieder sehen lassen. (foto + text: jg)